RTA – Präzisionsarbeit im Klima-Wind-Kanal

bauschutz-rta-klima-wind-kanal-beschichtung-660-495-bild-3

Die RTA Rail Tec Arsenal Fahrzeugversuchsanlage GmbH ist ein international arbeitendes Forschungs- und Testinstitut, das Schienen- und Straßenfahrzeuge, neue Luftfahrt- und Transportsysteme sowie allgemein technische Geräte testet und weiterentwickelt, die extremen klimatischen Bedingungen ausgesetzt sind. 

Im weltweit einzigartigen Klima-Wind-Kanal werden Sonne, Schnee, Regen, Vereisungswolken bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 300 km/h und Temperaturen von arktischen minus 45 °C bis zu Spitzenwerten von plus 60 °C simuliert. Hier muss jede Beschichtung den meteorologischen Widrigkeiten standhalten und gleichzeitig thermisch äußerst belastbar sein.

Zehn Bauschützer stellten in diesem Sanierungsprojekt ihre fachlichen Fertigkeiten unter Beweis. Unter schwierigen Lichtbedingungen wurde in knapp fünf Wochen eine Fläche von 1.500 m² mit höchster Präzision bearbeitet. Für die Beschichtung selbst galt die Sollschichtstärke von 2 × 100 μm (ohne Deckbeschichtung). Diese durfte nicht überschritten werden, was ein präzises Airlessspritzen mit laufenden Kontrollen erforderte. Flutlichter waren die einzige verfügbare Lichtquelle während der Sanierungsarbeiten.

bauschutz-rta-klima-wind-kanal-beschichtung-660-495-bild-3
bauschutz-rta-klima-wind-kanal-beschichtung-660-495-bild-9
bauschutz-rta-klima-wind-kanal-beschichtung-660-495-bild-5
bauschutz-rta-klima-wind-kanal-beschichtung-660-495-bild-1