Bauwerke, Infrastrukturen, Kraftwerke, Stahl­konstruktionen und Industrieanlagen in sicheren Händen

Seit 1958 ist die Firma Bauschutz im Korrosionsschutz tätig

Geschützt vor Belastungen und Schadstoffen werden Stahlbauten, Kraftwerke, Industrieanlagen, Brücken, Behälter, Rohrleitungen, Schiffe und ähnliches mehr.

Was damals als kleiner Betrieb in einer Holzhütte in Wels, Oberösterreich, begann, entwickelte sich über die Jahre zu einem führenden Unternehmen der hochprofessionellen Bauwerkerhaltung. Zum Korrosionsschutz kamen die Bereiche Betonschutz und Betoninstandsetzung, Bodenbeschichtung, Schadstoffsanierung, baulicher Brandschutz, Industriebrandschutz sowie Bodenmarkierungen dazu.

In unserer Zentrale in Wels sowie in unseren Korrosions­schutzwerken und Nieder­lassungen in Österreich und der Schweiz beschäf­ti­gen wir derzeit rund 500 Mitarbeitende.

Zu unseren Kunden zählen viele bekannte Bauunternehmen, Industrieunternehmen, Infrastrukturunternehmen, Energieversorger, Kraftwerksbetreiber, öffentliche Institutionen und viele mehr.

Auf unseren Baustellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in unseren Korrosionsschutzwerken legen wir Wert auf höchste Qualität, Sicherheit, Umwelt und Nachhaltigkeit. Das macht sich für unsere Kunden bezahlt, zu denen wir langfristige, nachhaltige Geschäftsbeziehungen pflegen. Dass wir nach den gängigen Qualitätsstandards zertifiziert sind und die nötigen Zulassungen besitzen, versteht sich dabei von selbst.

Unsere Firmenchronik

1958

Aus der Not wird eine Tugend

Ing. Ernst Jahn, Dr. Herbert Mann, Franz Mlejnek, Hugo Mondl, Richard Stroh, Dr. Wilhelm Stroh und die Bauschutz Deutschland GmbH gründen die Firma Bauschutz in Wels. Man hat die passenden Lacke für effizienten Korrosionsschutz, aber keine Fachkräfte, die sie anzuwenden wissen. Also zieht man ein Unternehmen mit angelerntem Fachpersonal selbst auf. Eine Holzhütte dient als Büro und Farblager. Schwerer Korrosionsschutz für Kraftwerke und Industrieanlagen ist das Hauptgeschäft.

1965 – 1995

Aus der Tugend wird Expansion

1965 wird die Bauschutz GmbH & Co KG in ihrer heutigen Rechtsform gegründet. Fünf Jahre später werden das Korrosionsschutzwerk, die Werkstätten und Büros in Wels vergrößert sowie laufend in technische Anlagen wie Kompressoren und Lüftungsanlagen investiert. Zum Heimmarkt Oberösterreich und Westösterreich gesellen sich ab 1973 die ersten Auslandsmärkte wie Bulgarien, Bolivien, Polen, die ehemalige DDR und CSSR. 1980 wird das Leistungsangebot um Betonsanierung und Brandschutz erweitert. Es folgt die Gründung der ersten Niederlassung in Wien.

1995 - 2018

Aus der Expansion wird nachhaltiger Erfolg

Mit der Zertifizierung durch ein Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001 und der Einführung eines Sicherheitssystems nach SCC im Jahr 1995 werden die hohen Qualitätsansprüche erstmals offiziell dokumentiert. Weitere Investitionen in den Maschinenpark und ausgezeichnete Fachkräfte gewährleisten kontinuierliches Wachstum in neue Geschäftsbereiche und Märkte. 2006 werden die Kapazitäten durch die Übernahme der Voith-Anstrichabteilung sowie durch die Eröffnung des Korrosionsschutzwerkes Absdorf in Tulln erweitert. 2012 wird die Bauschutz AG mit Sitz in Wangen in der Schweiz gegründet.

2018 – HEUTE

Erfolgreich in die Zukunft

Im April 2018 feiert die Bauschutz GmbH & Co KG ihr 60-jähriges Jubiläum. Mit der Errichtung des neuen Firmengebäudes entstehen großzügige neue Büroräume für die stetig wachsende Belegschaft. 2019 erfolgt die Eröffnung des neuen Korrosionsschutzwerkes am Standort Wels. 2023 nimmt das neue Korrosionsschutzwerk in Kirchberg am Wagram den Betrieb auf. Es ersetzt das in die Jahre gekommene Werk in Absdorf und stellt eine bedeutende Investition in die Zukunft des Unternehmens dar.

Unsere Unternehmenswerte

Unsere Unternehmenswerte prägen unseren Auftritt gegenüber unseren Geschäftspartnern und geben uns gemeinschaftlichen Zusammenhalt. Wir schützen und erhalten unsere Unternehmenswerte mit Sorgfalt und Verantwortung.

Professionalität

Wir leben Pro­fes­sio­na­li­tät in allen unseren Tä­tig­kei­ten.

Vertrauen

Wir schaffen Vertrauen unter uns Mit­arbeiten­den, bei Kunden und Geschäfts­partnern.

Gemeinschaft

Wir halten zusammen und fördern unseren Zu­sam­men­halt durch gemein­same Aktivitäten.

Transparenz

Wir reden offen mit­ein­ander und geben Infor­ma­tio­nen weiter.

Innovation

Wir ermöglichen In­no­va­ti­on durch laufende Ver­bes­se­run­gen an unseren Lei­stun­gen.

Mut

Wir beweisen Mut zur Ver­än­der­ung und pro­bieren Neues aus.

Unser Umwelt­ma­nage­ment

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind bei uns keine Schlagwörter, sondern Anliegen, für die wir gemeinsam Taten setzen.

Allein schon unser Unternehmens­zweck der Bauwerk­erhaltung durch Korrosionsschutz, Beton­instand­setzung, Beton­beschichtung und Schad­stoff­sanierung dient dem nachhaltigen Schutz und somit zur Verlängerung der Lebensdauer von substanziellen Werten wie Gebäuden, Kraftwerken, baulichen Infra­strukturen, Schiffen, Hoch­spannungs­masten und ähnlichem mehr. Selbstverständlich sind wir nach der internationalen Umwelt­managementnorm ISO 14001 zertifiziert.

Unsere
Zertifikate

Wir sind in Bereichen tätig, in denen Qualität, Sicherheit, Umwelt und Nachhaltigkeit eine herausragende Rolle spielen. Mit unseren Zertifizierungen belegen wir unsere Qualitätsstandards und Leistungsfähigkeit und geben unseren Kunden die Gewissheit, mit uns einen hochprofessionellen Geschäftspartner zu haben.

Unsere Zertifikate, Zulassungen und Gütezeichen finden Sie hier zum Download.

Unsere Partner